Soziales Engagement

Die Hali-Kampagne

Wir sind Mütter und Väter, Omas und Opas, Schwestern und Brüder, Tanten und Onkel, Patinnen und Paten. Die Kleinsten liegen uns ganz besonders am Herzen, und als in Helsinki Spenden für den dringend benötigten Neubau des Kinderkrankenhauses gesammelt wurden, war es für uns ein Bedürfnis, mitzuhelfen und einen aktiven Beitrag zu dem gemeinsamen Projekt zu leisten.

Im Sommer 2014 begannen wir, für jedes verkaufte Exemplar der von Heikki Hartikainen gestalteten Schmuckserie Hali fünf Euro für den Bau des Krankenhauses zu stiften. Am Ende belief sich der stolze Gesamterlös unserer Kampagne auf einen Spendenbeitrag in Höhe von 108 720 €.

Warum gerade Hali? Der Name der Serie bedeutet so viel wie Umarmung, und das zeitlos schöne, von Heikki mit viel Liebe gestaltete Herz symbolisiert Wärme und Verbundenheit. Mit seiner individuellen Formgebung erinnert es uns daran, dass jeder Mensch eine Umarmung wert ist.

season jewel

Lohdunkantaja

Ebenfalls zur Unterstützung des neuen Kinderkrankenhauses wurde 2017 von Katja Snäll und Piia Hoffsten, zweier Mütter kleiner Kinder, das Schmuckprojekt Lohdunkantaja („Trostbringer“) ins Leben gerufen, dessen Erlös in voller Höhe dem Bauprojekt zu Gute kam. Treibender Motor der Serie war der leidenschaftliche Wunsch, als Teil eines größeren Ganzen gemeinsam etwas Bedeutungsvolles zu bewirken.

Die Lohdunkantaja-Schmuckstücke wurden in der Schmuckmanufaktur von Lumoava in Kuopio hergestellt und Heikki Hartikainen, der auch für die Koordination unserer internen Produktentwicklung und unseres Designteam verantwortlich ist, beteiligte sich aktiv an der Realisierung der Entwürfe und der Vorbereitung der Produktion.

Das Lohdunkantaja-Projekt trug rund 66 000 Euro zum Bau der Kinderklinik bei. Herzlichen Dank an alle, die mit dabei waren!

season jewel

Riemu & Hope ry

Die Tradition der Lumoava-Weihnachtsdekoration begann 2015 und wurde 2016 mit dem Modell Riemu von Eelis Aleksi fortgesetzt.

Der Name steht für ausgelassene Freude und das verspielte Herzmotiv, das zu einer kompletten Schmuckserie ausgearbeitet wurde, bringt tiefe Zuneigung zum Ausdruck. Einen Teil des Erlöses der Riemu-Produkte spendeten wir im Rahmen einer bis Ende 2018 laufenden Kampagne an Hope ry.

Die Freiwilligenorganisation Hope ry unterstützt einkommensschwache oder mit akuten Krisensituationen kämpfende Familien durch Kleider- und Warenspenden sowie durch gezielte finanzielle Zuwendungen, um die Kindern und Jugendlichen ihre Hobbys zu ermöglichen. Das Ziel von Hope ist Chancengleichheit für alle jungen Menschen in Finnland.

season jewel